Stangenkapazität???

Auch in Spanien gibt es in Restaurants und Bars Schilder, die anzeigen, wie viele Personen dort Platz nehmen dürfen. Die Gesamtzahl der Plätze heißt auf spanisch aforo. Auf dem Schild steht dann also „Aforo Bar“, wenn es sich um eine Bar handelt. In einem Hotel auf Lanzarote fiel uns ein Schild auf, auf dem untereinander geschrieben stand:

Aforo Bar

Bar Capacity

Stangenkapazität

Stangenkapazität? Offensichtlich wurde hier zunächst vom Spanischen ins Englische übersetzt und dann vom Englischen ins Deutsche. Das Wörterbuch oder das Übersetzungsprogramm gab für das englische Wort „bar“ das deutsche Wort „Stange“ an, was im Prinzip richtig ist, wenn eben nicht die Lokalität gemeint ist.

Ein kleiner Übersetzungsirrtum, über den man im Urlaub stolpert, sorgt für einen Lacher. Aber nicht immer möchte man Heiterkeit erzielen. Textbüro Reul übersetzt auch kurze Texte wie Beschriftungen und Slogans.


Nächster Artikel Verträge sind knifflig!